WWoOF (World Wide Opportunities on Organic Farms) und WoF (Warrant of Fitness)

Da haben wir uns sehr gefreut, als wir letzte Woche mit unserer neuen WWoOF Arbeit auf einer Farm beginnen konnten. Wir waren begeistert von den riessigen Weideflächen für die Kühe, von den niedlichen kleinen Baby-Schweinchen und von den Huenern, welche 40 (Freiland) Eier am Tag legen. Um 6Uhr Morgens begann unser Tag und bis zum Mittagsessen haben wir geholfen die Kühe zu melken, Milch abzufüllen und andere Bauernhof-Arbeit zu erledigen. Die Arbeit mit den Tieren und die Herstellung von organischen Produkten auf der Farm (Milch, Sahne, Seife, Kosmetik, etc.) hat uns viel Spaß gemacht. Gescheitert hat es leider an der Kommunikation mit der Farm Besitzerin, wir hatten sehr unterschiedliche und gegensätzliche Charakter, was bereits am dritten Tag zu einem Streit und somit zu unserem frühen Verlassen der Farm führte.

Nach langem Überlegen und unzähligen pro- und contra Diskussionen haben wir (ich Simon) uns (mich) dazu entschieden, ein Auto anzuschaffen. Autohändler gibt es hier so viele wie schlechte Schotterwege auf dem Land. Alle 5 Meter. Da ich nach einem Tag Suche den Satz “weiß nicht wo Auto kommt kannsch du haben fur hälfte preis” nicht mehr hören konnte, sind wir am Tag darauf zu einem Kiwi Autohändler in Devonport gegangen. Die Verkäufer dort waren super freundlich: Wir wurden nach einem kurzen Anruf an der Anlegestelle der Fähre in Devonport abgeholt und dort auch wieder zurück gefahren. Die Probefahrt war gleichzeitig eine hilfreiche Fahrstunde, bei der uns der Verkäufer viele nützliche Tipps für den Straßenverkehr in Neuseeland gegeben hat. Wir haben uns für einen unaufälligen Mazda Capella Station Wagon Bj ´99, 200t km, neue WoF (wie TÜV), für 4000$ entschieden. Nach unserer Tour gen Norden ist gleich mal die Benzinpumpe ausgefallen. Der Spaß hat uns zum Glück nur einen halben Tag Reparaturzeit, dafür aber 350$ gekostet. Die 90$ für die AA (wie ADAC) Mitgliedschaft haben sich dafür schon gelohnt.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s